Work & ... Was?

„Work-Life“ Konzepte sind in aller Munde und doch tun wir uns schwer sie richtig ins Leben zu übersetzen als „Arbeit und Leben“, „Arbeit und Privates“ oder steht an erster Stelle das Private? Gehört zum Leben auch die Arbeit? Kann ich in der Arbeit mein Privates tatsächlich verbergen? Oder kommt nicht insbesondere dann, wenn ich unter Druck und Stress stehe, mein persönlicher Kern (Persönlichkeit) und damit Privates besonders zum Vorschein?

Enrichment-Ansatz

Ist es nicht so,
dass wir im Lebensbereich Arbeit stets auch mit unserer privaten Person sind
so wie wir mit der Familie immer auch öffentlich sind z.B. via KiTa, Schule, Kirche oder Sport?
Unsere Konzepte „Work & …“ – also „Work & Family“ oder „Work & Sport“ – stellen jeweils Lebensbereiche gegenüber und suchen stets die gemeinsamen Ressourcen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Lebensbereiche sich gegenseitig zur Bereicherung (Enrich) werden können.

Mehr Erfolg mit System

Die Herausforderung für das WFI ist die Entwicklung von Enrichment-Konzepte aus der Perspektive der Arbeit (Subjekt) des Unternehmens oder der Behörde, um andere Lebensbereiche (Objekt) wie Familie, Partnerschaft, Sport oder Ehrenamt in eine win-win-Situation zu begleiten. Hierbei kommen besonders Erkenntnisse aus einerseits der Organisations-Psychologie wie auch andererseits der Arbeits- Wirtschafts- oder auch Familien-, Sport-Psychologie zur Anwendung.
So hat das WFI neben der Wirtschaftspsychologie besondere Expertise in der Familienpsychologie und Sportpsychologie, da wir der Überzeugung sind, dass in den Lebensbereichen Familie und Sport besondere Chancen des informellen Lernens gegeben sind und damit hohe Relevanzen für Unternehmen bestehen.

Kompetenzcenter Familie - Konzepte für die Praxis

Ebenso besteht für das WFI die Herausforderung aus der Perspektive der Familie Enrichment-Konzepte zu erforschen und entsprechend zu entwickeln. Beispielsweise: Wie lassen sich Familie und Karriere vereinbaren - auch für beide Elternteile? Wie können Eltern ihren informell gelernten Kompetenzgewinn am Arbeitsplatz nutzen? Welche Weiterbildung ist für Führungskräfte sinnvoll, um das informelle Lernen für die Personalentwicklung gezielt einzusetzen?